Fortbildung Inklusion Lebendig
Jetzt entscheiden wir! Partizipation als Grundlage inklusiver Kinder- und Jugendarbeit
Ohne ernst gemeinte Partizipation von Kindern und Jugendlichen kann Inklusion nicht gelingen. Oder anders formuliert: Inklusion heißt, Partizipation zu ermöglichen. Nur wenn alle die Möglichkeit haben mitzugestalten, kann Inklusion wirklich lebendig werden. Aber wie gelingt Partizipation, so dass alle Kinder- und Jugendlichen ernsthaft mitbestimmen können?
Diese und weitere Fragen wollen wir während der Tagung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, gemeinsam diskutieren und inklusive Methoden in praxisnahen Workshops ausprobieren.
Wie freuen uns auf lebhafte Diskussionen und interessante Praxisworkshops!
Inklusion konkret: Autismus-Spektrum-Störung. Pädagogischer Umgang in der Praxis
Eine Fortbildung im Kontext von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit des „Forums Inklusion lebendig machen“
(Aufbauseminar, Besuch des Grundseminars bzw. Grundkenntnisse zu Autismus-Spektrum-Störung werden vorausgesetzt)
Das Asperger-Syndrom als eine Form der Autismus-Spektrum-Störungen ist einerseits gekennzeichnet von einer scheinbar “normalen” kognitiven und sprachlichen Entwicklung und andererseits von unterschiedlich stark ausgeprägten sozialen Schwierigkeiten. So besteht im Alltag z.B. ein Unterstützungsbedarf im sozialen Handeln, aber auch in der Selbstorganisation.
In diesem praxisorientierten Vortrag werden auf Basis der gängigen Erklärungsmodelle relevante Themen wie z.B. Strategien im Umgang mit der individuellen Asperger-Symptomatik, Schaffung von Anreizsystemen im Alltag und die Einbindung geeigneter Systeme zur Unterstützung des sozialen Handelns vorgestellt.