Fair Kaufen in Bonn - Eine GPS-Rallye durch die Bonner City
GPS-Koordinaten führen uns zu verschiedenen Stationen in der Bonner Innenstadt, an denen Aufgaben gelöst werden. Sind alle Stationen und die richtigen Lösungszahlen gefunden, können wir sie in unsere Ziel-Koordinate eingeben. Dort ist dann ein „Schatz“ versteckt, den wir gemeinsam heben.
Was wir essen und trinken, wie wir uns kleiden, was wir kaufen – unsere Konsumentscheidungen haben Folgen für die Menschen und für die Umwelt. Wie können wir „nachhaltig“ einkaufen? Wie können wir verantwortungsvoll darauf achten, dass ökologisch und sozial unbedenkliche Produkte im Einkaufswagen landen?
- Wir können Lebensmittel kaufen, die so angebaut werden, dass die Umwelt nicht belastet wird. Dann bleiben die Böden fruchtbar, Wasser wird nicht verschwendet und Giftstoffe gelangen nicht in die Umwelt.
- Wir können Kleidung kaufen, die fair gehandelt wird. So werden auch die Menschen, die am Anfang der Lieferkette stehen (die Produzenten der Waren) gerecht bezahlt.
- Wir können Produkte lange nutzen, damit Rohstoffe nicht verschwendet werden.
- Wir können Kleidung oder auch anderen Dingen eine „zweite Chance“ geben und sie verschenken, anstatt sie wegzuwerfen.
- Wir können regional produzierte Ware kaufen, damit keine weiten Transportwege entstehen.
Bei unserer GPS-Rallye durch die Bonner City besuchen wir Läden, Restaurants und Stationen, wo auf diese Dinge geachtet wird.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken von „fairen“ Orten in der Bonner City!
Abenteuer Lernen e.V. ist das Bonner Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel von Abenteuer Lernen ist, alle: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit zu nehmen auf dem Weg zu einer guten gemeinsamen Zukunft.
Die Rallye ist buchbar für Klassen von weiterführenden Schulen (geeignet für JS 7 bis 10). Schreiben Sie uns an!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.